Tönisvorst. In Tönisvorst sieht es fürs Gewerbe gar nicht so schlecht aus, wie es immer dargestellt wird. Potential für neue Betriebe ist durchaus noch vorhanden. Und oft ist auch an einzelnen Standorten noch vieles machbar.

Lire la suite : Potential für mehr Firmen

Bevor sie das Grundwasser im Garten nutzen dürfen, müssen Brunnenbauer einige Vorarbeiten leisten und Gesetze beachten.

VON MICHAEL SCHRECKENBERG

Der selbst gebaute Brunnen ist nicht nur der Traum vieler überzeugter Selbstversorger. Auch wer einfach nur sein Gärtchen hinter dem Haus wässern möchte, kann unter Umständen Geld sparen, wenn er es mit Wasser aus eigener Förderung tut. Bevor der künftige Brunnenbesitzer aber beherzt zum Bohrer greift, gilt es, einige Nachforschung zu betreiben.

Lire la suite : Brunnen im Eigenbau: Gezielt in die Tiefe bohren

TÖNISVORST (schö) ln einer 20 Quadratmeter großen Garage verkaufte Paul-Friedrich de Gruyter die ersten Schwengelpumpen und weitere Zubehörteile für den Brunnenbau. Paul-Friedrich gründete dann 1979 die Puteus GmbH, konnte den rasanten Aufstieg seines Unternehmens, das mittlerweile von den Söhnen Hans {47), Peter {44) und Henning (43) geleitet wird, nicht mehr erleben: Er starb schon 1988 im Alter von 60 Jahren an Leukämie.
Heute umfasst das Pureus-Sortiment mehr als 5000 Einzelprodukte, darunter Armaturen für Bad, Küche oder Waschmaschine, Kugelhähne, Ansperrventile für Heizung und Garten und natürlich die Handschwengelpumpen.
Seit 13 Jahren hat die Gesellschaft mit ihren Betriebsstätten in Olpe und Iserlohn sowie Agenturen in Hongkong und Shanghai ihre Zentrale am St. Töniser Lenenweg. „Wir fühlen uns hier sehr wohl“, sagt Geschäftsführer Peter de Gruyter. Er erinnerte sich noch genau an die Anfänge und die rasante Entwicklung: Als unser Vater 1988 starb, lag der Umsatz bei rund 800 000 Mark, heute sind es über 50 Millionen Euro." Dazu trugen auch seine beiden Brüder bei, die damals ebenfalls noch zur Schule gingen beziehungsweise studierten: .,Hans ist unser Finanz-Guru und für den internationalen Einkauf zuständig, während mein kleiner Bruder ein großer Sanierer ist."

Lire la suite : Hähne, Ventile, Pumpen

Tönisvorst. "Puteus" kommt aus dem Lateinischen und bedeutet - „Brunnen“. Genau hier liegt der Anfang der Firma Puteus. Mit einem kleinen Lager in der väterlichen Garage in Meerbusch gründete man 1979 ein Handwerksunternehmen. Anfangs haben wir Schlagbrunnen in den Gärten am Niederrhein installiert", erzählt Peter de Gruyter (44), zuständig für den Vertrieb. Heute macht die Firmengruppe, bestehend aus Puteus in Tönisvorst, Schlösser Armaturen (gegründet 1954) und Werner Schütz Wasserzähler in Olpe und Heinrich Schulte (gegründet 1921) in Iserlohn, einen Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro. Puteus verfügt über Produktionsstätten in Asien sowie über eigene Büros und Niederlassungen in Hongkong und Shanghai.
Durch die Übernahme der Werner SchUtz Wasserzähler GmbH im Jahre 2000 verfügt die Unternehmensgruppe auch über eines der wenigen noch in Deutschland existierenden Unternehmen, das seit 1928 Wasserzähler in Eigenproduktion herstellt.

Lire la suite : Experten für Wasser in Bewegung

TÖNISVORST. Puteus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet „Brunnen“. Genau hier liegt der Anfang der Firma Puteus. Mit einem kleinen Lager in der väterlichen Garage in Meerbusch gründete man 1979 eine Handwerksunternehmen. „Anfangs haben wir Schlagbrunnen in den Gärten am Niederrhein installiert“, erzählt Peter de Gruyter (44), zuständig für den Vertrieb. Heute macht die Firmengruppe, bestehen aus Putes in Tönisvorst, Schlösser Armaturen (gegründet 1954) und Werner Schütz Wasserzähler in Olpe und Heinrich Schulte (gegründet 1921) in Iserlohn einen Jahresumsatz von über 50 Millionen Euro. Puteus verfügt über Produktionsstätten in Asien sowie über eigene Büros und Niederlassungen in Honkkong und Shanghai.
Durch die Übernahme der Werner Schütz Wasserzähler GmbH im Jahre 2000 verfügt die Unternehmensgruppe auch über eines der wenigen in Deutschland noch existierenden Unternehmen, das seit 1928 Wasserzähler in Eigenproduktion herstellt. Einen eigene staatlich anerkannte Prüfstelle für Wohnungs- und Hauswasserzähler nach dem Deutschen Eichgesetz lässt sich das Unternehmen auch für zahlreiche andere Firmen tätig sein.

Lire la suite : Puteus: Mit einem kleinen Lager in der väterlichen Garage hat alles angefangen